31 Jan Neujahrsgrüße 2024
Liebe Ürzigerinnen und Ürziger,
wir begrüßen Sie im neuen Jahr. Das Jahr 2024 liegt vor uns. Wie immer eine günstige Zeit, um die Ereignisse und Entwicklungen des alten Jahres zu betrachten und um Kraft zu sammeln für das, was kommt.
Viele Ürzigerinnen und Ürziger setzten sich auch 2023 wieder mit persönlichem Engagement für unser Dorf und unsere Gemeinschaft ein. Viele altbekannte Gesichter, aber auch neue engagierte Gesichter brachten sich ein. Viele von Ihnen sind leidenschaftlich in ehrenamtlichen Projekten, in den Vereinen, in der freiwilligen Feuerwehr oder in den Gremien der Ortsgemeinde aktiv. Diese Beteiligung ist für uns alle sehr wertvoll. Ein herzliches Dankeschön an alle motivierten Menschen, die mit ihrer Zeit und Energie etwas bewegen, die Hilfe anbieten und mit ihrem Einsatz unsere Gemeinschaft bereichern.
Auch im Jahr 2023 gab es in der Ortsgemeinde Dinge zu beraten und zu beschließen, Entscheidungen zu treffen, Empfehlungen auszusprechen, Zukunft anzustoßen und Tradiertes zu bewahren. Nicht immer waren sich die Beteiligten einig. Trotz kontroverser Diskussionen mit unterschiedlichen Ansichten gelang es aber stets, eine Lösung für die Sache selbst und im Sinne der Ortsgemeinde zu finden. Wie immer und überall, lässt sich natürlich nicht alles und leider auch nicht immer alles sofort verwirklichen. Unser Dank gilt hier vor allem den Mitgliedern des Ortsgemeinderates und der Ausschüsse, die den Respekt für ihr Gegenüber wahren und so ein gemeinsames Vorankommen für unseren Ort möglich machen.
Für das neue Jahr nehmen wir uns vor, diese konstruktive Form der Willensbildung und Entscheidungsfindung in und für Ürzig fortzuführen. Wir erleben täglich in unserer Ortsgemeinde, wie wertvoll es ist, sich miteinander für das gemeinsame Wohl einzusetzen, ohne Einzelne auszugrenzen. Lassen Sie uns diese guten Erfahrungen der letzten Jahre in die Zukunft tragen; wir profitieren davon alle gemeinsam.
Im Namen des gesamten Ortsgemeinderates wünschen wir Ihnen und Ihren
Familien in diesem Sinne ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Rückblickend auf das Jahr 2023 konnten wir im Ortsgemeinderat und den Ausschüssen vieles gemeinsam bewegen und für Sie erreichen. Wir möchten gerne wesentliche Ergebnisse des letzten Jahres zusammenfassen.
Klimaschutz
Auch in unserer Gemeinde sind die Folgen des Klimawandels spürbar. Unser Wald leidet stark unter den Konsequenzen Wir haben in Ürzig das Glück, dass unsere Waldbestände durch Laubbäume geprägt sind. Die Nadelbäume zeigen bereits seit längerem die verheerenden Folgen der Klimaveränderung. Wir haben im Forst in Zusammenarbeit mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz entsprechende Programme zur Bewirtschaftung des Waldes und zur Aufforstung beschlossen. So ist die Ortsgemeinde dem Förderprogramm des Bundes für „Klimaangepasstes Waldmanagement“ beigetreten und hat entsprechende Maßnahmen veranlasst. Ebenso haben wir beschlossen, in unseren Wäldern ein Arbeitsschutzkonzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Totholz einzuführen.
Die Ortsgemeinde ist ebenfalls dem „Kommunalen Klimapakt“ beigetreten. In dem Zuge haben wir verschiedene Maßnahmen geplant, bspw. die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Die Umsetzung ist seitens des Netzbetreibers in 2024/25 eingeplant.
Der Ortsgemeinderat hat ferner den Beschluss gefasst, in Ürzig eine öffentliche Ladesäule für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu installieren. Der Auftrag wurde bereits erteilt. Bedingt durch die Lieferzeit der Anlage erwarten wir die Realisierung im ersten Halbjahr 2024.
Die Ortsgemeinde hat Energieeinsparmaßnahmen in der Würzgartenhalle umgesetzt. Wir haben in der Würzgartenhalle die alte Decke austauschen, eine Deckenwärmedämmung einbringen, die Beleuchtung auf LED umrüsten und moderne Heizungskörper installieren lassen. Besonders froh sind wir in dem Zusammenhang, dass es uns gelungen ist, eine großzügige finanzielle Unterstützung der Westenergie in Höhe von 10.000 Euro zur Verbesserung der Energieeffizienz zu erhalten. Die mit dieser Maßnahme erzielten Effekte sind für alle Bürger:innen und Nutzer:innen der Würzgartenhalle deutlich spürbar.
Die Klimawandelfolgen haben uns auch dazu veranlasst, das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Verbandsgemeinde auf Gemeindeebene mitzugestalten. Hier liegt uns mittlerweile die Vorabversion der Maßnahmenempfehlungen vor; diese konnte bereits in den Ausschüssen der Ortsgemeinde beraten werden. Nach Freigabe durch die zuständigen Behörden werden wir die einzelnen Maßnahmen zur Umsetzung angehen. Unter anderem haben wir hier bereits im Vorfeld mit dem Forst im Gebiet Hubertushöhe/ Römerstraße entsprechende Planungen begonnen und im Bereich des Altenbergs umfangreiche Arbeiten durchführen lassen. Ziel dieser Maßnahmen war es, für kommende Regenereignisse entsprechende Vorsorge zu tragen. So haben wir neue Retentionsbereiche entlang des Weges im Altenberg geschaffen und loses Geröll und Astwerk beseitigen lassen.
Weitere Maßnahmen werden wir auf Basis des mittlerweile vorliegenden Konzepts der Hochwasser- und Starkregenvorsorge entwickeln.
Tourismus
Zur Entwicklung neuer touristischer Angebote und Engagements haben wir Anfang des Jahres anlässlich der Einführung des VRT-Verkehrstickets zu einer Versammlungsreihe aller touristisch aktiven Ürziger:innen eingeladen. Hier wurde unter anderem die Idee zum Ürziger Camping-Rabatt entwickelt und zur Umsetzung gebracht.
Einige Bürger:innen sind unserem Aufruf gefolgt, die Gestaltung des Verkehrskreisels an der B53 mit zu planen. Vielen Dank für die Ideen und Anregungen! Wir haben die eingereichten Pflanzvorschläge übernommen und in die im Herbst erfolgte Neubepflanzung einfließen lassen.
Erstmals habe wir über die Sommersaison den GeWürzGarten intensiver bearbeiten lassen. Die Effekte sind deutlich und der GeWürzGarten präsentiert sich wieder in seiner urtümlichen Form den Ürziger Gästen und Bürger:innen. Wir werden wir auch in diesem Jahr wieder die Mitmach-Tage im GeWürzGarten anbieten.
Auf vielfache Anregung haben wir uns in den zurückliegenden Jahren mit dem Wunsch nach einer öffentlichen Toilette in Ürzig beschäftigt. Seit der zurückliegenden Sommersaison 2023 können wir unseren Gästen in Ürzig jetzt eine öffentliche Toilette anbieten. Die Toilette befindet sich an zentraler Stelle neben der Tankstelle.
Die Ürziger Bahnhaltestelle ist durch die Interventionen der Ortsgemeindeverwaltung nach wie vor im Betrieb. Die Ortsgemeinde hat die Grünpflege rund um die Haltestelle übernommen. Es sind weitere Verbesserungen der optischen Gestaltung in Planung.
Ehrenamt
Über unsere Gemeindegrenzen hinaus hat sich mittlerweile unser Ehrenamtprojekt „hERZlich gemeinsam“ einen Namen mit Vorbildfunktion für andere Gemeinden erarbeitet. Die verschiedenen Akteure der einzelnen Projekte haben im zurückliegenden Jahr mit viel Zeit und hohem Engagement einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unseres Dorflebens geleistet. Großer Beliebtheit erfreuen sich der KaffeeKlatsch, das hERZ-Kino, die offenen Musikproben, der Dreck-Weg-Tag, verschiedene Bastelaktionen, die Wingert-Kids, Saftpressen oder Pampies-Kids.
Dorfentwicklung
Nach dem Brand des Bauhofgebäudes 2022 haben wir uns intensiv dazu beraten, wie es mit der Abteilung Bauhof in Ürzig weitergehen soll. Im Ergebnis sind wir dem bereits 2013 gegründeten Kommunalen Zweckverband Bauhof zum 01.03.2023 beigetreten. Die Zweckverband ist ein Zusammenschluss der Ortsgemeinden Zeltingen-Rachtig, Erden, Lösnich und Ürzig. Es freut uns besonders, dass die bestehenden Arbeitsplätze erhalten blieben und die vorhandenen Gerätschaften einer weiteren Nutzung zugeführt wurden. Die Entscheidung zum Beitritt in den Zweckverband wurde in der Ortsgemeinde kontrovers diskutiert. Im Rückblick stellen wir aus Sicht der Ortsgemeindeverwaltung fest, dass der Beitritt der richtige Schritt war und dass die Aufgaben des Bauhofes in Ürzig vollumfänglich und in guter Qualität von dem Mitarbeitern des Zweckverbands erledigt werden.
Die Brandruine „Stierstall“ wurde verkauft. Auf dem Gelände sind unter anderem zwei öffentliche Parkplätze entstanden.
Wir haben im zurückliegenden Jahr die Rückmeldungen und Anmerkungen der Ürziger Bürger:innen zum Parkkonzept gesammelt und in einer der letzten Sitzungen des Ortsgemeinderates beraten und entsprechende Anpassungen beschlossen. Die Umsetzungen dazu erfolgen Anfang 2024.
Zur Verbesserung und nachhaltigen Gestaltung der Wohn- und Lebenssituation in unserer Ortsgemeinde sind wir auf mehreren Ebenen tätig.
Im vergangenen Jahr mussten leider die Metzgerei und Bäckerei schließen. Wir haben deshalb in den Ausschüssen und dem Ortsgemeinderat besprochen, dass wir uns seitens der Ortsgemeindeverwaltung für die Nahversorgung mit Lebensmitteln in unserer Ortsgemeinde stark machen wollen.
Zur Innenentwicklung und der Erhöhung der Wohn-Attraktivität im alten Ortskern wollen wir prüfen, an welchen Stellen neue Freiflächen oder Parkmöglichkeiten entstehen könnten. Hierfür haben wir eine entsprechende Vorkaufsrechtsatzung beschlossen.
Ebenfalls befinden wir uns in der Planung des Bebauungsplanes zur Verbesserung der Sport- und Freizeitangebote auf der Ürziger Höhe.
Für die Aufstellung des Bebauungsplanes Neubaugebiet Wehrbüsch III (Erweiterung Kondelblick) haben wir bereits die ersten Planungsaufträge erteilt.
Die Ortsgemeinde Ürzig ist finanziell gut aufgestellt. Unsere wirtschaftliche Situation hat sich trotz der umfangreichen notwendigen Investitionen in der aktuellen Legislatur mit guter Haushaltsführung immer weiter verbessert. Leider war es trotzdem erforderlich, ab 2023 die Hebesätze der Grundsteuer B bis zum vom Land vorgegebenen Nivellierungssatz zu erhöhen. Nur durch diese Erhöhung konnten wir sicherstellen, dass wir auch in Zukunft den Anspruch behalten, Fördergelder beziehen zu können.
Gerne möchten wir Sie über den Sachstand zum Glasfaserausbau in Ürzig informieren. Im Jahr 2022 startete der Ausbau mit großen Versprechungen der Ausbaufirma. Nach ersten Baumaßnahmen auf der Ürziger Höhe folgten keine nennenswerten Fortschritte mehr. Wir haben über die gesamte Zeit kontinuierlich den Kontakt zu den Verantwortlichen gesucht. Leider wurden wir hier immer wieder enttäuscht; getroffene Vereinbarungen zur Fertigstellung bzw. zum weiteren Ausbau wurden nicht eingehalten. Wir hoffen, dass wir mit Unterstützung der beteiligten Fachbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung hier im neuen Jahr Ergebnisse erzielen werden.
Im Juni 2024 stehen Kommunalwahlen an. Wir wollen uns gerne weiter für Sie und die Ortsgemeinde einsetzen und stellen uns deshalb wieder zur Wahl.
Wir freuen uns über Ihre weitere Unterstützung.
Die erste Gemeinderatssitzung im Januar ist am Mittwoch, 24.01.2024 um 18.45 Uhr im Frühmesserhaus in Ürzig. Nutzen Sie im Rahmen unserer Gemeinderatssitzungen weiterhin Ihre Möglichkeit, an der Bürger:innenfragerunde teilzunehmen und sich in die Belange der Ortsgemeinde einzubringen.
Wir nehmen diesen Neujahrsgruß ebenfalls zum Anlass, um unseren beiden verstorbenen Mitarbeiter:innen der Ortsgemeinde, Conny Melcher und Heinz Palm zu gedenken. Wir werden sie immer in guter und ehrenvoller Erinnerung behalten.
Auf ein gutes neues Jahr
Mirko Dornbach, Ortsbürgermeister
Dieter Schmitz, 1.Beigeordneter
Dagmar Geib, 2.Beigeordnete