Harley & Wein 2023 – Ürzig und die Mosel begeisterten wieder die Harley-Fahrer!

Harley & Wein 2023 – Ürzig und die Mosel begeisterten wieder die Harley-Fahrer!

Am zweiten Augustwochenende feierte Ürzig wieder das Moselevent „Harley & Wein“.

Groß war die Freude bei den Organisatoren, dass bereits im Vorfeld mit einem hohen Besucheraufkommen zu rechnen war. Letztendlich wurden wieder alle Erwartungen erfüllt. Die Gäste mit ihren Harleys reisten bereits in der Vorwoche an. Die Zimmerreservierungen reichten von der gesamten Mittelmosel über die Gemeinden des Alftals bis nach Bad Bertrich und Zell bis in den Hunsrück. Die Gästebetten in Ürzig waren bereits im Vorjahr nahezu ausgebucht.

Das Event wurde wieder als Open-Air Veranstaltung geplant. Die sommerlichen Bedingungen am Festwochenende haben zu dazu beigetragen, dass die Gäste von „Harley & Wein“ sich rundum wohl gefühlt haben.

 

Bereits am Donnerstag war die „Warm-up-Party“ mit der „Eifelperle Christel“ ein großer Erfolg. 

Erstmals in diesem Jahr war die Bühne an den Nachmittagen und frühen Abendstunden für lokale Nachwuchsbands reserviert. Am Freitag leitete die Metalband „KANTO“ den Festabend ein. Am Samstag spielte „Herr Krause“ am Nachmittag und die Band „Hot Smokin´ Socks“ leitete musikalisch den Samstagabend ein.

Freitagabend begeisterte die Band „The Simple Man“ die Besucher:innen mit ihrer grandiosen Show. Die Band hat sich ansatzlos und unmittelbar in die Musikherzen der großen Harley-Familie eingespielt und sorgte damit für einen optimalen Verlauf dieses Abends.

 

Bei einer kurzen aber kräftigen Regenschauer startete am Samstag die große Mittelmoselausfahrt. Die Teilnehmerzahl wächst von Jahr zu Jahr. Trotz einer jährlich wachsenden Teilnehmerzahl kam es in den mittlerweile 24 Jahren zu keinen Problemen. Der Polizei unterstützt von Road-Stuarts des Mainhatten Chapters und mehreren Feuerwehren gilt der Dank für den optimalen Verlauf und die Organisation der Tour. Die Einfahrt in die Stadt Wittlich erfolgte bei Sonnenschein und stellt jährlich eine Besonderheit für die Harley-Fahrer dar. In diesem Jahr wurde der historische Marktplatz für die Begrüßung durch Bürgermeister Rodenkirch ausgewählt. 

Die gesamte Wittlicher Innenstadt war mit Harleys belegt.

Als Höhepunkt des Samstagabends galt der Einzug der Weinkönigin Charlotte mit ihren Prinzessinnen Julia und Sophie auf Harleys auf das Festgelände. Sie wurden begleitet von Bürgermeister Mirko Dornbach, Weinköniginnen aus den benachbarten Weinorten, den Ürziger Moselblümchen und der Winzerkapelle Ürzig. Mirko Dornbach begrüßte zusammen mit der Weinkönigin Charlotte die Gäste. Auf E-Geige mit Begleitung einer E-Gitarre spielte sich Charlotte erneut in die Herzen der Festbesucher:innen. Moderiert wurde der Einzug von Leo und Karina Wächter. 

 

Die Biker-Party „Harley-Night“ am Samstag mit der Band „The Oldies“ sorgte für Stimmung und Unterhaltung. Die bekannte Band garantierte beste Stimmung für die zahlreichen Besucher:innen auf dem Festgelände. 

 

Der Director des Mainhattan-Chapters Matthias Volpert und Festausschuss-Vorsitzender Arno Simon begrüßten die angereisten Chapter. Die Directoren wurden zur Vorstellung auf die Bühne gebeten.

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an das Niederrhein-Chapter. Wiederholt war das Niederrhein-Chapter das mit den meisten Mietgliedern vertretene Chapter bei Harley & Wein. Als Dank für die jahrelange geschätzte Gastfreundschaft in Ürzig überreichte der Schatzmeister des Niederrhein-Chapter eine Spende in Höhe von 600 Euro an die Ürziger Kindertagesstätte St.Maternus. Die Leiterin der Kindertagesstätte Désirée Kaufmann nahm den Scheck stellvertretend für die Ürziger Kinder dankend in Empfang. 

 

Insgesamt stellte die Veranstaltung eine positive Werbung für Ürzig, die Mosel und den Wein dar. Erfreulich ist feststellbar, dass von Jahr zu Jahr auch mehr Wein getrunken wird. 

 

Trotz der großen Menschenansammlung kam es weder in den zurückliegenden Jahren noch in diesem Jahr, weder bei den Abendveranstaltungen noch tagsüber, zu Problemen. In den 24 Jahren war kein Polizeieinsatz erforderlich. 

 

 

 

Großer Helfereinsatz 

 

Das Event „Harley & Wein“ wird vom Festausschuss der Ortsgemeinde Ürzig ehrenamtlich organisiert und verantwortet. Die komplette Gestaltung und Finanzierung der Veranstaltung liegt im Verantwortungsbereich der Vertreter:innen der beteiligten Vereine. Hierzu dürfen die Vereine in jedem Jahr auf den hohen Einsatz der Vereinsmitglieder und zahlreicher Bürger:innen zur Unterstützung der Veranstaltung zählen. Nur so ist es gelungen, dass die Stände über die Tage mit freiwilligen Helfer:innen besetzt waren und der Auf- und Abbau geschafft werden konnte. 

Der Dank der Vereine, der Chapter-Direktoren und des Ortsbürgermeisters geht deshalb in besonderer Weise an die vielen Helfer:innen, die zum hervorragenden Gelingen dieses Events beigetragen haben. 

Ebenso Dank an den Verein „Robin Hood“ für die Gestaltung des Kinderprogramms am Sonntag-Nachmittag. 

 

Der Festausschuss Ürzig freut sich auf die anstehende Jubiläumsveranstaltung 2024 zum 25jährigen Bestehen von „Harley & Wein“. Die Vorbereitungen für dieses besondere Event laufen bereits. Reservieren Sie sich bereits heute das zweite Augustwochenende 08.-11.Augsut 2024 und erleben Sie das einzigartige Event in den malerischen Moselauen in Ürzig.



Gemeinde Ürzig