Freundschaftskreis Aloxe Corton Juli 2023

Freundschaftskreis Aloxe Corton Juli 2023

57 Jahre Partnerschaft Ürzig – Aloxe Corton ( Burgund )

Anfang Juli besuchte eine Gruppe von 15 Personen aus Aloxe – Corton die Partnergemeinde Ürzig. Der weltberühmte Weinort Aloxe Corton hat inzwischen nur noch ca. 150 Einwohner. Die Partnerschaft zwischen den beiden Dörfern wurde bereits im Jahr 1966 begründet.

Der Empfang fand in diesem Jahr  im Privathaus von Vorstandsmitglied Egbert Schenk in Ürzig statt. Jede Familie aus Ürzig hat – wie in den vorangegangen Jahren – zu diesem Anlass einen kleinen Snack mitgebracht. Die Gemeinde Ürzig hatte in diesem Frühjahr drei Fahnenstangen am Moselvorgelände aufgestellt und diese Neuerung ist auch in Burgund angekommen. So hat man sich dort überlegt als Gastgeschenk eine Fahne der Gemeinde Aloxe – Corton mitzubringen. Die extra zum Besuch der Franzosen gehisste Frankreichfahne wurde  gleich im Beisein von den Bürgermeistern Maurice Chapuis und  Mirko Dornbach heruntergenommen und gegen die Fahne aus Aloxe – Corton ausgetauscht. Das Abendessen am Anreisetag war wie immer in den Gastfamilien und es wurde viel gelacht und erzählt.

Am nächsten Morgen starte eine Gruppe von 40 Personen aus beiden Gemeinden Richtung Hillesheim in der Eifel um dort die historische Wassermühle in Birgel zu besichtigen.  Dieses Mühlen Erlebniszentrum bietet ein Tagesprogramm von 11 bis 17 Uhr an. Besonders erfreulich war, dass das älteste Mitglied des Freundschaftskreises – Herr Dr. Georg Johann – extra aus Düsseldorf für diesen Tag mit seiner Ehefrau dort angereist ist. Der 5-stündige Besuch mit vielen Besichtigungen der noch funktionstüchtigen Mühlen, Mittagessen und Kaffee und Kuchen in dieser herrlichen Anlage  war ein toller Erfolg. Nach der Rückkehr blieb kurz Zeit ältere Freunde zu besuchen und der Abschluss des Tages erfolgte mit einem leckeren Kalten Buffet und guten Weinen im Weingut Werner Görgen in Platten.

Am Sonntag früh wurden die Koffer der Gäste aus Burgund gepackt und mit dem Bus ging es Richtung Saarschleife und zum Baumwipfelfahrt nach Cloef Atrium.  Dieser 1250 Meter lange Weg mit spektakulären Aussichten oberhalb von dem Naturwunder Saarschleife ist behindertengerecht begehbar. Das Wetter spielte hervorragend mit und viele Teilnehmer trauten sich bis in die oberste Etage im 42 Meter hohen Turm hinaufzusteigen. Die weniger Mutigen machten es sich mit den mitgebrachten Weinen aus Ürzig auf einer Plattform gemütlich und so leerte sich manche Flasche in luftiger Höhe. Erst um 14.30 Uhr wurde die Gruppe im 3 Sterne Restaurant Laux in Weiler erwartet und ein fantastisches Mittagessen im modernen und frisch renovierten Ambiente den Gästen serviert.

Und die französischen Gäste mussten diesmal nicht so früh wie sonst losfahren, denn sie waren sofort auf der französischen Autobahn und hatten 2 Stunden Rückfahrt eingespart.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert. Auch in diesem Jahr waren wieder viele junge Menschen aus beiden Gemeinden dabei. Aus Aloxe – Corton konnten leider einige junge Winzer die sonst immer mitfahren nicht mitkommen, da es an diesem Wochenende dort ein grosses Weinevent gab und man dabei mitmachen musste. Aber 10% der Bevölkerung aus Aloxe – Corton besuchten die Freunde an der Mosel.

Zwei Vorstandsmitglieder des Vereins fahren Mitte August Richtung Burgund und werden sich dort auch mit ehemaligen Freunden der Partnerschaft treffen.

Im nächsten Jahr heisst es für die Ürziger im Juli wieder: Nous allons à Aloxe – Corton.

Comme d`habitude à très, très bientôt.



Gemeinde Ürzig