hERZkino Ürzig

hERZkino Ürzig

Am Sonntag, 12. März 2023, öffneten sich die Türen der Würzgartenhalle um 16.30 Uhr und schnell füllte sich die Halle mit fast 90 Gästen zwischen 7 und 91 Jahren. Viele Besucher mit bunter Flower Power Mode aus den 70er Jahren. Passend zur Zeit in der der Hauptfilm spielte und auch zum Thema vom Film hatte das Orgateam hERZkino aufgerufen im Look der 70er Jahre den Film: Der Junge muss an die frische Luft über die Jugendjahre von Hape Kerkeling anzuschauen. Auch dieses Mal stand der alte VW Käfer aus dem Jahr 1965 von Familie Smyrek mit passendem Nummernschild und vielen Accessoires aus dieser Zeit vor der Würzgartenhalle. 

Alle Gäste erhielten zur Begrüßung gratis einen Becher mit frischem, leckeren Popcorn gespendet von Cäcilie Hyllus. Alle Mitglieder des Orgateams bedienten die Gäste mit gekühlten Getränken zum Selbstkostenpreis. Erstmals wurde Wein vom Weingut Mönchhof ausgeschenkt. Das Weingut Mönchhof unterstützt das Orgateam hERZkino von Anfang an. Den Ausschank vom Wein übernahm Dieter Schmitz

Egbert Schenk begrüßte die anwesenden Gäste in seiner Original Kleidung aus dem Jahr 1973.

Zunächst wurde ein privater 30-minütiger Film aus den Jahren 1961/1962 gezeigt mit Saufbähnchen, Moselkanalisation  und vielen Aufnahmen aus Ürzig und Umgebung. Auch die Arbeitsweisen in der damaligen Zeit von Winzer, Hufschmied und Fährmann wurden gezeigt. 

Nach dem ersten Film gab es die angekündigte Überraschung, jeder Gast erhielt ein kühles Eis ( gespendet von der Gemeinde Ürzig ). Verteilt wurde das Eis von Dagmar Geib und Liane Smyrek. Hubert Wagner verteilte an jeden Gast ein Los. Und dann lies Max Gruber den Film über Hape Kerkeling ablaufen. Beide Filme begeisterten die Zuschauer. 

Jennifer, Dimiti und Leon – die jüngsten Besucher dieses Tages – zogen gegen Ende des Abends die 18 Gewinner. Das Orgateam hERZkino hatte sich tolle Preise einfallen lassen: Katzenzungen, Ananas, Eierlikör und 5 Flaschen Wein aus den 70er Jahren vom Kabinett bis Eiswein, gespendet von Frau Hella Pfeiffer. Und als Hauptgewinn gab es eine einstündige Fahrt durch unser wunderschönes Moseltal für 2 Personen mit dem VW Käfer aus dem Jahr 1965 zu gewinnen ( gespendet von Liane und Volker Smyrek ). Den acht anwesenden Personen vom Orgateam hERZkino – krankheitsbedingt fehlte Raluca Gruber – wurde mit einem tosenden Beifall des Publikums für einen echt geilen Abend gedankt. Eine Reaktion aus dem Publikum – toll was ihr mit Eurer  kleinen Truppe und keinem Budget auf die Beine stellt. Gedankt werden muss auch der Gemeinde Ürzig für die Bereitstellung der Würzgartenhalle, dem Karnevalsverein Ürzig für die Nutzung der bequemen Sitzkissen, dem Tennisverein Ürzig für das Leihen der Anlage und besonders der Firma GO-DE Textil GmbH in Zeltingen Rachtig für den tollen Stoff. So konnte erstmals die Halle richtig verdunkelt werden.

Der nächste und 7.  Kinoabend findet am Montag 17. April 2023 – vermutlich um 19 Uhr -statt. Gezeigt wird auf vielfachen Wunsch Moselbrück Teil 7 und 8. Genaue Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.



Gemeinde Ürzig
X