04 Jan Neujahrsgrüße 2023
Liebe Ürzigerinnen und Ürziger,
wir wollen den Jahresanfang dazu nutzen, mit Ihnen den Blick auf die aktuellen Gemeindeereignisse zu richten, auf das, was uns im letzten Jahr beschäftigt hat und auf das, was im neuen Jahr vor uns liegt.
Zunächst aber, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr alles Gute und wieder größtmögliche Normalität. Die Corona-Einschränkungen treten leise in den Hintergrund – dies gibt uns Grund zur Hoffnung. In unserer Ortsgemeinde haben wir in den zurückliegenden Monaten wieder Veranstaltungen besucht und Feste gefeiert.
Dies war für viele Menschen in Europa leider aufgrund der krisenhaften weltpolitischen Lage im abgelaufenen Jahr nicht möglich. Hoffen wir deshalb auch gemeinsam darauf, dass der Krieg in Europa ein baldiges Ende findet und wieder Frieden und Einigkeit in unserer Welt tatsächlich gelebte Werte sind.
Aus Gründen der Sorge und Mitmenschlichkeit haben sich vielerorts Hilfesysteme für die ukrainischen Mitbürger:innen etabliert. Auch in Ürzig haben sich viele Bürger:innen solidarisch erklärt und Hilfe und Unterstützung angeboten.
Hin und wieder begegnen uns Meinungen, die behaupten, „in Ürzig passiert doch nichts“. Aus Sicht der Ortsgemeindeverwaltung trifft dies nicht zu. Auch 2022 war ein Jahr, in dem sich viele Mitbürger:innen ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft eingesetzt und Vieles bewegt haben. Neben den wertvollen tagtäglichen Anstrengungen der Vereinsaktiven und der Nachbarschaftshilfe gibt es aus der Arbeit des Ortsgemeinderates und der Ausschüsse einiges zu berichten.
Ob das, was passiert, immer dem Interesse des Einzelnen entspricht, kann im Ehrenamt nicht die Messlatte sein. Wichtig ist, dass etwas passiert, und dass das, was passiert, im Zusammenwirken erfolgt und das Zusammenleben der Dorfgemeinschaft bereichert. Das Gute ist nicht immer offensichtlich und bleibt so manchmal im Verborgenen. Deshalb möchten wir herausstellen, dass Vieles von dem, was in Ürzig passiert, nur durch das große Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver möglich wird. Euch gilt unser besonderer Dank. Ihr habt euch in eurer Freizeit, oft neben Job, Familie und sonstigen Aufgaben, vorbildlich für das Gemeinwohl in Ürzig eingesetzt.
Wir bedanken uns aber auch bei allen Ürziger:innen für die Unterstützung, die wir in den zurückliegenden Monaten erfahren durften. Um weiterhin ein attraktives und abwechslungsreiches Dorfleben für alle Generationen zu ermöglichen, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Pflege der vorhandenen sozialen und infrastrukturellen Angebote. Da bleiben wir dran. Ürzig wird so weiterhin für alle Bürger:innen ein Dorf mit Zukunft sein.
Jugend, Familie und soziales Engagement
„hERZlich gemeinsam!“ – unser Ehrenamtsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband, der Kirche und der Verbandsgemeinde ist nicht zu stoppen. Immer wieder kommen neue Mitstreiter:innen hinzu und die Angebote haben mittlerweile schon in den Terminkalendern vieler Bürger:innen einen festen Platz. Das Herzkino hat im letzten Jahr einige Hundert Filmfans in authentischer Kinoatmosphäre in der Würzgartenhalle empfangen, Ürziger Freiobst wurde zu leckerem Apfelsaft gepresst und die Winzerkapelle hatte viele Auftritte im Rahmen der offenen Musikprobe. Die Kinder unserer Kindertagesstätte bastelten Vogelhäuschen und erlebten den Jahreskreislauf im Weinberg. Die Kinder konnten miterleben, wie die Trauben wachsen und welche Arbeiten dafür notwendig sind. Es ergaben sich auch neue Formationen. So haben die Akteure des Kaffeetreffs gemeinsam mit der Frauengemeinschaft den Adventsbasar am ersten Advent veranstaltet. Alle aktuellen Projekte von „hERZlich gemeinsam!“ werden in einer Broschüre, erhältlich im Rathaus, vorgestellt. Wir freuen uns darauf, weitere Mitmenschen zu begeistern, sich bei diesem Projekt einzubringen.
Der Rotschwänzchen-Familienwanderweg wurde nach über zwei Jahren intensiver Planung und arbeitsreicher Umsetzung durch eine Arbeitsgruppe ehrenamtlicher Mitbürger:innen fertiggestellt und im September 2022 feierlich gemeinsam mit vielen Wanderfreunden eröffnet. Der Weg wird von Familien aus Nah und Fern sehr gut angenommen und erhält viele positive Rückmeldungen in den entsprechenden Foren, u.a. auch deswegen, weil immer wieder neue Attraktionen hinzukommen, wie bspw. die geschmückte Hütte zum Advent und am Nikolausabend.
Der Seniorenmittag fand im vergangenen Jahr erstmalig im Frühjahr unter freiem Himmel statt. Das Wetter hat gut mitgespielt und die Gäste hatten Dank der Unterstützung der beteiligten Vereine einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag. Auch im neuen Jahr wollen wir den Seniorenmittag in dieser Form veranstalten. Bitte merken Sie sich schon mal den 21.Mai 2023 vor. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Dank einer großzügigen Spende des Vereins der Freunde und Förderer der Ürziger Kinder e.V. „Robin Hood“ konnte der Spielplatz an der Mosel mit einer neuen Sitzschaukel für Kleinkinder ausgestattet werden. In dem Zuge haben wir auch auf dem Spielplatz Ürziger Höhe eine gleichwertige Sitzschaukel installiert.
Die Erzer Freunde e.V. haben mit und für die Ortsgemeinde einen Dreck-Weg-Tag organisiert und durchgeführt. Es haben sich etwa 30 Freiwillige aller Altersgruppen zusammengefunden, die in der Gemarkung Ürzig in Fußgruppen und mit Transportfahrzeugen Dreck gesammelt und ordentlich entsorgt haben.
Tourismus und Wohlbefinden
Der Tourismus gehört seit Jahrzehnten zu Ürzig. Die Übernachtungszahlen sind weiterhin hoch. Viele Gäste kommen, um den leckeren Ürziger Wein zu kosten und die einzigartige wunderschöne Landschaft um Ürzig herum zu genießen. Unsere Feste laden immer wieder etlichen Interessierte dazu ein, Urlaub in Ürzig zu machen.
Die Ortsgemeindeverwaltung lädt die Akteure des Ürziger Tourismus im neuen Jahr dazu ein, gemeinsam an einer touristischen Zukunftsvision für Ürzig zu arbeiten und im Schulterschluss die Attraktivität für Ürzig auch hinsichtlich der Bedürfnisse unserer Gäste zu steigern. Bitte merken Sie sich den Termin vor: 27.Februar 2023.
Eine besondere Attraktion im abgelaufenen Jahr war sicherlich auch die Teilnahme Ürzigs an dem internationalen Event „Earth-Night“. In Ürzig hieß es dann: Licht aus! Für eine ganze Nacht. Die Earth Night macht auf das Problem der stetig zunehmenden Lichtverschmutzung aufmerksam. Bereichert wurde die Ürziger Earth-Night durch einen Fachvortrag von Prof. Dr. Uli Klein oberhalb des Gewürzgartens. Der Ortsgemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, das Thema Lichtverschmutzung und Energieeinsparung bei der Straßen- und Objektbeleuchtung in 2023 weiter als gemeinsame Aufgabe zu bearbeiten.
Im Zweijahresturnus stehen die Wahlen neuer Weinmajestäten in Ürzig an. In 2022 war es wieder soweit. Unsere neue Weinkönigin Charlotte und ihre Prinzessinnen Julia und Sophie wurden als neue Weinmajestäten bis 2024 gewählt. Ein herzliches Dankeschön richten wir an die scheidenden Majestäten Selina, Marina und Anna. Ihr habt in eurer Amtszeit Großartiges geleistet. Die Krönung der neuen Weinkönigin erfolgte im Rahmen von „Harley & Wein“ durch die Moselweinkönigin Sarah Röhl. Die besondere Darbietung unserer Weinmajestäten, insbesondere die musikalische Einlage unserer Weinkönigin auf der Hauptbühne unseres Weinfestes, ist heute noch in aller Munde und hat Ürzig in vielen Social-Media Kanälen bekannter gemacht.
Nach zwei Jahren Pause feierten wir wieder bei bestem Wetter „Harley & Wein“. Erstmals im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung trafen sich am zweiten Augustwochenende Biker, Weinfreunde und Ürziger:innen, um gemeinsam in den Moselauen zu feiern. Es war ein sehr schönes und stimmungsvolles Fest.
Unsere Moselblümchengruppe hatte 2022 auch wieder mehrere Gelegenheiten, sich in ihren traditionellen Kostümen zu zeigen. Neben unserem Weinfest war die Gruppe im Umzug der Säubrennerkirmes und auf dem Kröver Heimatfieber unterwegs.
Verkehr und Infrastruktur
Unser historischer blauer Briefkasten am Rathaus wurde durch die Mitarbeiter des Ürziger Bauhofs restauriert. Das blaue Schmuckstück erstrahlt wieder in frischen ausdrucksstarken Farben und wird seiner „Zweit“-Nutzung als beliebtes und außergewöhnliches Fotomotiv wieder vollumfänglich gerecht.
Die Ortsgemeinde hat ein Präventionskonzept für Hochwasser und Starkregen beauftragt. Bedingt durch die Corona-Erschwernisse der letzten Jahre fand erst Ende 2022 die Konzeptvorstelllung statt. Das beauftrage Ingenieurbüro präsentierte der Öffentlichkeit erste Erkenntnisse und konzeptionelle Empfehlungen aufgrund durchgeführter Ortsbegehungen, Bürger:inneneingaben und Recherchen. Im neuen Jahr werden wir uns intensiv mit den unterbreiteten Experten-Vorschlägen befassen und eruieren, welche konzeptionellen Optionen umgesetzt werden können.
Die Haltestelle Ürzig der Deutschen Bahn wurde nicht wie vorausgesagt, Ende 2022 abbestellt. Dies konnten wir bereits erreichen. Leider ist es noch nicht so, dass die Schließung der Haltestelle auf Dauer „vom Tisch“ ist. Deswegen haben wir unter Beteiligung der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach sowie aller am Bahnhof anliegenden Ortsgemeinden den Entschluss gefasst, die Haltestelle aktiv zu bewerben, damit die Reisendenzahlen wieder steigen. Auch werden wir Maßnahmen ergreifen, die die Haltestelle optisch aufwerten und damit die Nutzung für Bürger:innen und Gäste attraktiver wird.
Die Baumaßnahmen für die barrierearme Gestaltung unseres Friedhofes wurden planmäßig abgeschlossen. Die komplette obere Treppe wurde neu gestaltet. Der Treppenaufgang und der weitere Weg wurden deutlich abgeflacht und es wurden Zwischenstufen mit Handläufen eingearbeitet. Die Zuwegung zum seitlichen Friedhofsteil wurde ebenfalls barrierearm ausgebaut, indem die Wege befestigt und zusätzliche Mauern errichtet, flache Stufen eingebaut und Handläufe zur besseren Begehbarkeit montiert wurden. Der Zugang zu den Kindergräbern wurde zudem erstmals mit einem Treppenaufgang verbessert. Im Zuge des barrierearmen Ausbaus wurde eine Urnenwand installiert. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden noch verschiedene Reparaturen im unteren Friedhofsteil vorgenommen. So wurden Stolperkanten in der bestehenden Pflasterdecke beseitigt und Randeinfassungen der Wege erneuert.
Die Planungen für den Bebauungsplan am Sportgelände sind leider nur langsam in 2022 weiter vorangeschritten. Für eine nachhaltige Planung dieser deutlich diversifizierten Fläche wollen wir bestmöglich alle geltenden Einflüsse berücksichtigen. Dies führte dazu, dass wir hinter unseren zeitlichen Zielvorstellungen liegen. Die Planungen werden im neuen Jahr weitergeführt.
Im Kondelblick soll auf etwa 1,6 ha ein neues Baugebiet mit vielleicht 15 Baugrundstücken entstehen. Die Ortsgemeinde muss für dieses Vorhaben die dort liegenden Flächen aufkaufen. Hier konnten wir in 2022 mit dem Großteil der (bisherigen) Eigentümer:innen einvernehmliche Lösungen finden und den Kaufprozess abschließen. Sobald alle Grundstücke dieses Gebiets im Eigentum der Ortsgemeinde sind, können wir den Bebauungsplan weiter fortführen. Wir hoffen darauf, dass wir hier zeitnah erfolgreich sind.
Ürzig ist Teil des großflächigen Glasfaserausbaus an der Mittelmosel. Baubeginn war im vergangenen Jahr. Aktuell ruhen die Baustellen. Das Voranschreiten des Ausbaus erfolgt nicht im Sinne der Ortsgemeinde. Wir mussten 2022 feststellen, dass einige der vorab gemachten Versprechungen des Glasfaserunternehmens nicht eingetroffen sind. Wir werden 2023 auf die fachgerechte Fertigstellung und den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen hinwirken.
Verwaltung
Am 26.August 2022 ist ein Großbrand in unserem Bauhof im alten Stierstall ausgebrochen. Der Brand hat unseren Bauhof zerstört. Das Feuer wurde durch das beherzte Eingreifen der Nachbarschaft entdeckt und so konnte der Rettungseinsatz unmittelbar beginnen. Nur Dank des herausragenden Einsatzes der Rettungskräfte wurde ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindert. Nach vielen Gesprächen und Ortsbegehungen mit Sachverständigen, Versicherern und Bauexperten haben wir im Ortsgemeinderat nach hinreichender Beratung und Abwägung verschiedener Einflussfaktoren den Beschluss gefasst, den Bauhof nicht wieder in altem Zustand aufzubauen. Die Lage und die Ausstattung des Gebäudes sind nicht zukunftssicher und müssten deutlich und damit mit einem zusätzlichen hohen finanziellen Aufwand verbessert werden. Wir wünschen uns einen gemeinsam Zweckverband Bauhof mit den Nachbargemeinden Zeltingen-Rachtig, Erden und Lösnich. Der Bauhof der Ortsgemeinde Ürzig wird damit voraussichtlich in 2023 geschlossen.
Sitzungen des Ortsgemeinderates
Die erste Sitzung des Gemeinderates im neuen Jahr findet bereits im Januar mit der Beratung des Forsthaushaltes statt. Unsere Haushaltssitzung ist für März 2023 geplant. Die Termine für alle Sitzungen sind auf unserer Website aufgeführt.
Bitte machen Sie auch im neuen Jahr uneingeschränkt davon Gebrauch, Ihre Anliegen, Fragen und Wünsche dem Gemeinderat in den regelmäßigen Sitzungen im Rahmen der Bürgerfragestunde vorzubringen.
Für Ihre persönlichen Anliegen findet weiterhin einmal wöchentlich die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters statt. Sie können auch gerne, sollten Sie die Sprechstunde aus welchem Grunde auch immer, nicht erreichen können, einen persönlichen Termin vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr 2023. Passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Nächsten auf.
Ihr Bürgermeister Ihre Beigeordneten
Mirko Dornbach Dieter Schmitz, Dagmar Geib