Fertigstellung „Barrierearme Gestaltung des Ürziger Friedhofs“

Fertigstellung „Barrierearme Gestaltung des Ürziger Friedhofs“

Die Baumaßnahmen zur barrierearmen Gestaltung unseres Friedhofs sind abgeschlossen. Pünktlich zu Allerheiligen wurden die letzten Bepflanzungen vorgenommen.

Die Arbeiten zur barrierearmen Gestaltung vollzogen sich im Sommer über mehrere Wochen überwiegend auf dem oberen Friedhofsteil. Die komplette obere Treppe wurde neu gestaltet. Die Stufen bieten jetzt bei abgeflachter Steigung ausreichend Auftritt und Rutschsicherheit.

An die Treppe schließt sich der neu gestaltete Mittelgang an. Der Aufgang wurde ebenfalls deutlich abgeflacht und es wurden Zwischenstufen mit Handläufen eingearbeitet.

Weitere Arbeiten betrafen den zentralen Bereich um das Friedhofskreuz und den seitlichen Bereich um die Kindergräber.

Die beiden neu gestalteten Pastorengräber bilden jetzt das obere Blickzentrum des Friedhofs unterhalb des Friedhofskreuzes.

Die Zuwegung zum seitlichen Friedhofsteil wurde ebenfalls barrierearm ausgebaut, indem die Wege befestigt und zusätzliche Mauern errichtet, flache Stufen eingebaut und Handläufe zur besseren Begehbarkeit montiert wurden.

Der Zugang zu den Kindergräbern wurde zudem erstmals mit einem Treppenaufgang verbessert. Im Zuge des barrierearmen Ausbaus wurde eine Urnenwand installiert.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden noch verschiedene Reparaturen im unteren Friedhofsteil vorgenommen. So wurden Stolperkanten in der bestehenden Pflasterdecke beseitigt und Randeinfassungen der Wege erneuert.

Die bauausführende Firma war die Firma Müllers Bau GmbH aus Ürzig.

Die Bauarbeiten wurden im Sommer dieses Jahres abgeschlossen. Bedingt durch den heißen Sommer konnten die Bepflanzungen erst kürzlich vorgenommen werden.

Die tatsächlichen Kosten der geplanten Baumaßnahme zuzüglich begleitender Arbeiten entsprachen trotz allseits bekannter Baukostensteigerung der vorgenommenen Kostenplanung. Für den barrierearmen Ausbau wurde auf Antragstellung der Ortsgemeinde ein 30%iger Zuschuss durch das Land Rheinland-Pfalz gewährt.

Die erforderlichen Arbeiten am Friedhof wurden unter Berücksichtigung der besonderen Umgebung geplant und ausgeführt. Trotzdem war es während der Baumaßnahme nicht immer möglich, den Friedhof durchgängig in allen Teilen zu begehen. Ich bedanke mich deshalb bei allen Bürger*innen herzlich für ihre Rücksichtnahme und ihr Verständnis während der Bauphase. Ebenso bedanke ich mich bei den eingesetzten Fachkräften für die gute Bauausführung.

Mirko Dornbach (Ortsbürgermeister)



Gemeinde Ürzig