Earth Night – Ürzig schaltet das Licht aus

Earth Night – Ürzig schaltet das Licht aus

… unter diesem Motto hat die Gemeinde Ürzig am 23. September 2022 eine Veranstaltung durchgeführt, die von der Gemeinderätin Christine Eschle initiiert und organisiert wurde. Die Teilnehmer trafen sich um 19:00 Uhr am Rathaus und machten mit Bürgermeister Mirko Dornbach einen Spaziergang durch die Weinberge zum Gewürzgarten.

Dort wartete schon Prof. Dr. Uli Klein, 1. Vorsitzender der Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e.V., der einen spannenden Vortrag über den Sternenhimmel und zum Thema Lichtverschmutzung hielt und Jung und Alt begeisterte. Uli Klein war von der Atmosphäre und den mehr als 70 Teilnehmern, darunter viele Kinder, sehr angetan. „Einen Open-air-Vortrag in den Weinbergen hatten wir noch nie, aber zur Nachahmung sehr zu empfehlen. Die Interaktion war sehr intensiv, sowohl mit den Erwachsenen als auch – und vor allem – mit den Kids“, war sein Fazit.

„Wo Licht ist auch Schatten“, diese Redewendung bewahrheitete sich an diesem Abend. Nach dem Vortrag war die Beobachtung des Sternenhimmels mit Teleskopen, aber auch mit bloßem Auge vorgesehen. Leider war der Himmel bewölkt, sodass kein Stern zum Vorschein kam. Schade!

Die Earth Night hatte am 17. September 2020 Premiere. In diesem Jahr haben in Deutschland 87 Städte / Gemeinden mitgemacht. Glückwunsch an die Gemeinde Ürzig für die Teilnahme an dieser Initiative, die in der Zeit der Energiekrise eine andere Dimension einnimmt. Ürzig war in guter Gesellschaft mit Großstädten wie Nürnberg, München oder Regensburg.

Was ist die Earth Night?
Die Earth Night ist ein Ereignis, bei dem Menschen versuchen, eine Nacht im Jahr das künstliche Außenlicht so weit wie möglich zu reduzieren. Diese Aktion findet immer an demjenigen Freitag im September statt, der maximal nahe zur Neumondnacht liegt. Ab spätestens 22 Uhr heißt es dann: Licht aus! Für eine ganze Nacht. Die Earth Night will so auf das Problem der stetig zunehmenden Lichtverschmutzung durch den ungehemmten Stromkonsum für Kunstlicht hinweisen. Denn das viele Licht macht unsere Nächte immer heller und schadet damit nachweislich Umwelt, Mensch und Natur.



Gemeinde Ürzig