hERZkino Moselbrück Teil 1 – Ein voller Erfolg!

hERZkino Moselbrück Teil 1 – Ein voller Erfolg!

Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen Pause – Corona geschuldet  -. In der Dorfmitte rund um die Würzgartenhalle breitete sich wieder ein Duft von leckerem Popcorn aus. Cacilie Hyllus bereitete wieder für jeden Gast frisches Popcorn in der extra gestalteten hERZkino Popcorn-Tüte vor. Rund 70 Gäste hatte sich in den zwei Wochen zuvor bei Cornelia Melcher im Verkehrsbüro Ürzig angemeldet. Am Vortag hat das Orgateam die Würzgartenhalle dekoriert, einige alte Orts- und Firmenschilder aus Metall mit Werbung für die Serie Moselbrück und an einer Infowand konnten sich die Besucher über den Film Moselbrück anhand von alten Unterlagen, Zeitungsausschnitten  und signierten Schauspielerkarten informieren. Der Film Moselbrück wurde in den 80er Jahren als Hauptdrehort in Ürzig vom SWR gedreht. Nach dem ersten Kinoabend am 22. September 2021 hat sich eine grosse Mehrheit der damaligen Zuschauer diesen Film gewünscht und am 16. Mai wurden nun die ersten beiden Folgen von Staffel 1 gezeigt. Dank einer großzügigen Spende für die Lizenzgebühren konnte das Orgateam hERZkino auch diesen Abend allen Gästen kostenfrei anbieten.

Einlass war ab 19 Uhr aber die Ürziger*innen und ihre Gäste konnten es kaum abwarten. Um 18.30 Uhr war die erste Dame bereits da und schnell füllte sich der Saal und bereits kurz nach 19 Uhr konnte Max Gruber vom Orgateam den ersten Film starten. Alle Gäste waren mit kühlen Getränken und leckerem Popcorn versorgt. Die Stimmung war toll. Zwischen Folge 1 und 2 gab es eine kleine Pause. Zeit für ein neues Getränk oder einen Plausch, denn im Film wirkten viele Ürziger Bürgerinnen und Bürger mit. Einige sind seit dieser Zeit natürlich nicht mehr unter uns.

Nach dem Filmende gab es eine weitere Überraschung. Unter zwei Stühlen war jeweils ein Gewinnlos versteckt und zwei Damen gewannen je eine Flasche Winzersekt, eine davon hatte just an diesem Tag Geburtstag.

Ein erfolgreicher schöner Abend war schnell vorbei und während das Orgateam im Saal alles wieder aufräumte, blieben draussen noch viele Besucher lange stehen und unterhielten sich über den Film und vor allen Dingen über die Ürziger Statisten.

Der nächste Kinoabend mit Folge 3 und 4 der ersten Staffel darf nicht zu lange warten, viele haben sich schon vormerken lassen.

Auf den Photos fehlen Orgateammitglieder Dieter Schmitz und Leo Wächter.



Gemeinde Ürzig