Die „Wingerts-Kids“ – Der Nachwuchs lernt den Weinbau an der Mosel im Jahresablauf kennen! Ein Projekt der Initiative „hERZlich gemeinsam!“

Die „Wingerts-Kids“ – Der Nachwuchs lernt den Weinbau an der Mosel im Jahresablauf kennen! Ein Projekt der Initiative „hERZlich gemeinsam!“

Ürzig ist weithin bekannt für seine vorzüglichen Weine. Generation um Generation hat den Weinbau immer weiter kultiviert und eine Tradition und ein Renommee geschaffen, die auch in die Zukunft getragen werden sollen. Um auch die Kleinsten und Kleinen an das Thema Wein heranzuführen, wurde mit der Kindertagesstätte St.Maternus Ürzig das Gemeinschaftsprojekt „Wingerts-Kids“ ins Leben gerufen. 

Unter der Leitung von Hans-Leo Berres und Kita-Leiterin Desiree Kaufmann lernen interessierte Kindergartenkinder die saisonal anfallende Arbeit des Winzers und das Jahr im Weinberg im Rahmen von Weinbergs-Besichtigungen kennenlernen. Dabei begleiten die Kinder die Entstehung des Weines – vom Rebschnitt und Binden über das Aufbinden bis zur Traubenreife und Traubenlese und erfahren wie aus Erde, Schiefer und Reben köstliche Weintrauben heranwachsen.

Im Januar diesen Jahres trafen sich die Kindergartenkinder erstmalig mit den Fachkräften der Kindertagesstätte im Wingert von Hans-Leo Berres. Hans-Leo Berres erläuterte den interessierten Kindern anhand des anstehenden Rebschnittes den Stockaufbau und die Notwendigkeit des Rebschnittes zu Verhinderung von Wildwuchs und Ertragsregulation. Die Kinder konnten die Wurzeln, den Stamm und die Reben der Weinbergsstöcke eingehend untersuchen. Ebenfalls erfuhren sie vieles über die besondere Bedeutung der Rebknospe. Das Interesse an den Erklärungen war groß und so gab es auch jede Menge Fragen und offene Ohren für die kindgerechten Antworten.

Im zweiten Schritt im Jahresrhythmus der Wingertsarbeit stand das Binden im Mittelpunkt. Die Kinder trafen sich wieder in dem ihnen bekannten Wingert im Ürziger Würzgarten und lernten diesen Arbeitsschritt kennen. Ganz besonders hat ihnen gefallen, dass ihnen die klassische Moselpfahlerziehung von Hans-Leo Berres gezeigt wurde. Die Kinder konnten selbst die beiden Reben in Herzform biegen und am Stock anbinden, damit sich hier die kommenden Triebe mit den Trauben gut verteilen können.

Das nächste Treffen ist auch schon geplant. Im Sommer treffen sich alle wieder zum Aufbinden. Und dann ist die Ernte auch nicht mehr weit entfernt.

Die Initiative „hERZlich gemeinsam!“ macht das Leben in Ürzig noch liebens- und lebenswerter. Viele verschiedene Einzelprojekte verfolgen das Ziel, etwas für die Mitmenschen zu tun, indem sie kleine Hilfen im Alltag anbieten, gemeinschaftsfördernde Aktivitäten ermöglichen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen und mit dazu beitragen, dass der Mensch in allen Lebenssituationen im Mittelpunkt steht. Allen Aktivitäten ist dabei gemeinsam: Die ehrenamtlich Mitarbeitenden gestalten ihre Angebote selbst und werden dabei von der Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Dekanat, der Caritas, der Pfarrgemeinde und der Verbandsgemeinde unterstützt. 



Gemeinde Ürzig