Neue attraktive Hinweisschilder in Ürzig an der B53

Neue attraktive Hinweisschilder in Ürzig an der B53

Im Zuge der Aufwertung und Verschönerung des Moselvorgeländes hat der Ortsgemeinderat 2020 die Anschaffung der neuen attraktiven Hinweisschilder beschlossen, entworfen und in Auftrag gegeben. Mittlerweile konnten die einzigartigen Lichtspiele durch die verschiedenen Gewerken fertiggestellt und abschließend montiert werden.

Die Schilder bestehen aus einem pulverbeschichtetem Metallrahmen mit innen verschraubten transparenten Polycarbonatplatten, die mit markanten Ürziger Sehenswürdigkeiten und dem schönen Ürziger Wappen bedruckt sind. 

Die Lichtspiele heben sich optisch durch eine moderne Gestaltung klar und deutlich von der natürlichen Umgebung ab und machen den Durchreisenden neugierig aufgrund ihrer transparenten und gleichzeitig farbigen Erscheinung – dabei berücksichtigen sie die untrennbare Verbindung von Ürzig und der umliegenden Weinbau- und Mosellandschaft.

In der Mitte der Schilder befindet sich eine Wechselplatte, die je nach Jahreszeit und Veranstaltung die Durchreisenden jeweils von Kinheim oder Machern kommend in Ürzig begrüßt, über die baldige Veranstaltung informiert und so die Verknüpfung zum Ortsgeschehen herstellt.

Die Schilder sind sind auf einem Betonsockel montiert und können im Falle einer Hochwassermeldung schnell demontiert werden.

Die Attraktivität unseres Ortes wird damit für Bürger*innen und Gäste gesteigert. 

Das Projekt „InSzeneSetzung des Moselvorgeländes“ wird durch LEADER-Mittel unterstützt. Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Mitfinanziert durch Bund und Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe. 



Gemeinde Ürzig