Ürzig räumt auf!

Ürzig räumt auf!

Ürzig räumt auf!

Das letzte Hochwasser hat in Ürzig viel Dreck hinterlassen. Unsere Freiwillige Feuerwehr hat, wie immer nach dem Hochwasser, die Anlieger des Moselufers unmittelbar mit dem zurückgehenden Wasser in vielen Arbeitsstunden unterstützt und den liegengebliebenen Moselschlamm aus den Kellern und von den Straßen gespült. Wir danken den Frauen und Männern unserer Freiwilligen Feuerwehr für diesen wichtigen Einsatz! 

In diesem Jahr hat das Hochwasser am Moselvorgelände eine unwahrscheinlich große Menge an Unrat und Treibholz zurückgelassen. Hier waren nach dem Abtrocknen der Wiesen viele helfende Hände gefragt, um die Moselauen wieder in ihrem gewohnten Glanz erstrahlen zu lassen und die uneingeschränkte Nutzung des Rad- und Fußweges und der Parkflächen zu ermöglichen.

Hierzu wurde auf Initiative des Sportvereins die Mitmach-Aktion „Ürzig räumt auf!“ ausgerufen.  

Ortsbürgermeister Mirko Dornbach begrüßte somit am Samstag, 31.07.2021 um 08.00 Uhr über 40 fleißige Ürziger, die sich eingefunden hatten, um diese Aufgabe zu erledigen und das Moselufer aufzuräumen.

Die Freiwilligen rückten unter anderem mit ihren Kettensägen, Traktoren, Hängern, LKW und Radladern an, um die etwa 80 Kubikmeter Treibholz in die bereitgestellten Container  zur Ablieferung zu füllen und abzutransportieren. Dank der großen Unterstützung im Vorfeld durch die Firma UGG war das Treibholz bereits auf dem Parkplatz zu einem großen Berg zur weiteren Verarbeitung zusammengetragen.

Wieder andere Helfer*innen haben die durch die Wassermassen umgeworfenen Verkehrszeichen am Moselvorgelände sortiert und neu aufgestellt, den Sperrmüll zur Entsorgung gebracht und die Sitzbänke am Moselufer abgewaschen.

Eine Gruppe von acht Frauen und Männern übernahm die
Pflege des Gewürzgartens und  befreite die Beete der heimischen Kräuter und Gewürzen vom derzeit großem Unkrautwuchs.

Ebenfalls wurden mehrere Treppen und Wege von einer weiteren Gruppe Helfer*innen freigeschnitten und das Grünabfall abtransportiert.

Die Helfer*innen freuten sich über die gespendeten Leckereien, wie die frischen Teilchen zum Frühstück, das schmackhafte Mittagessen und den selbstgebackenen Kuchen mit heißem Kaffee. Die Akteure der Mitmach-Aktion ließen den Arbeitseinsatz bei einem leckeren Glas Ürziger Wein ausklingen.

Ortsbürgermeister Mirko Dornbach dankte den vielen Freiwilligen für ihren engagierten Einsatz und auch den Betrieben, Restaurants und Weingütern für ihre Unterstützung.

Dieser Helfertag hat wieder einmal gezeigt, dass da, wo es darauf ankommt, die Ürziger*innen zusammenkommen und die erforderlichen Arbeiten gemeinsam erledigen.

Die Ortsgemeinde ist neben der geleisteten Arbeit sehr dankbar für das hohe bürgerschaftliche Engagement.



Gemeinde Ürzig