Engagierte „Erzer“ schmieden viele tolle Projekt-Ideen! – – – – – – – Gemeinschaftsinitiative „hERZlich gemeinsam!“  für ein noch stärkeres Miteinander in Ürzig startete mit gut besuchter Gemeindeversammlung

Engagierte „Erzer“ schmieden viele tolle Projekt-Ideen! – – – – – – – Gemeinschaftsinitiative „hERZlich gemeinsam!“  für ein noch stärkeres Miteinander in Ürzig startete mit gut besuchter Gemeindeversammlung

„hERZlich gemeinsam“ – unter diesem Motto hatten die Ortsgemeinde Ürzig in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Bernkastel, der Katholischen Kirchengemeinde, dem Dekanat Bernkastel und dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Gemeindeversammlung in die Würzgartenhalle eingeladen.

Gemeinsam sollte geschaut werden, wie sich das Gemeinde- und Vereinsleben derzeit gestaltet und welche Möglichkeiten die „Erzer“ noch sehen, dass Miteinander und Füreinander in der Gemeinde weiter zu stärken.

Ortsbürgermeister Mirko Dornbach konnte über 40 Mitbürger- und innen jeden Alters begrüßen, die der Einladung der Veranstalter gefolgt waren und – coronakonform – den Saal füllten.

Verbandsbürgermeister Leo Wächter freute sich über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung und betonte, wie wichtig es sei, solche Projekte, die das Leben in der Gemeinde lebenswert machen, auf den Weg zu bringen. Es gelte, dies jetzt zu tun: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“, so Leo Wächter, der hofft, dass in weiteren Gemeinden seiner Verbandsgemeinde viele Orte sich diesem Beispiel aus Ürzig anschließen werden.

Nach weiteren einführenden Worten von Kooperator-Pfarrer Bruno Comes und Pastoralreferentin Ursula Ludwig stellte Ortsbürgermeister Mirko Dornbach überblicksartig die beeindruckende Vielfalt der bereits in Ürzig bestehenden Aktivitäten von Vereinen, Initiativen, Gruppen und Mitbürger/-innen vor, die ein überzeugendes Bild von einem funktionierenden Gemeindeleben zeichneten.

Dass damit das den Gemeinsinn fördernde Engagement der „Erzer“ noch nicht ausgeschöpft ist, zeigte der im Folgenden von Caritasmitarbeiter Rainer Martini moderierte Teil der Veranstaltung.

Auf die Frage, worüber man sich in Ürzig vielleicht noch freuen würde und welche Aktivitäten und Angebote sinnvoll erschienen, entstand aus den Reihen der Veranstaltungsbesucher eine reichhaltige Ideensammlung, die die unterschiedlichsten Themenbereiche umfasste. Und damit nicht genug – zahlreiche „Erzer“ zeigten bereits auch Bereitschaft, sich in den von ihnen selbst vorgestellten Projektideen einzubringen.

Ein Grund für diese Offenheit ist dabei sicherlich der von den Veranstaltern vorgestellte moderne Ansatz von Ehrenamt: Man entscheidet selbst, was man tun möchte und tut das, was einem selbst viel Freude bereitet und was man gut kann. Auch den zeitlichen Umfang des eigenen Engagements bestimmt man ebenso selbst wie die Dauer des ehrenamtlichen Einsatzes. „Es gibt für Sie keinen Auftraggeber. Der Auftraggeber sind Sie selbst und niemand bestimmt über Ihre Aufgabe und Ihre Zeit“, so Rainer Martini, der auf viele gelungene Projekte mit diesem Ansatz verweisen kann, die in  den von ihm betreuten Gemeinden in den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell in den letzten Jahren entstanden sind.

Dass Ürzig ein ebenso gelungenes Projekt werden wird, zeigt die nachfolgende Übersicht der eingebrachten Vorschläge, für die sich zum Teil schon „Projektpaten“ gefunden haben:

  • Kita und Grundschule im Weinberg (Frau Kaufmann/ Herr Berres)
  • Filmabende mit alten Filmen (Frau Gruber, Herr Wächter, Herr Schenk, Herr Smyreck)
  • Seniorenkaffee oder besser „Kaffeetreff für Jung und Alt“ (Frau Kiebel, Herr Schenk)
  • Orte für Sitz- und Ruhebänke klären (Spaziergänger werden im VG-Blatt um Meldung gebeten)
  • Unterstützung bei Antragsstellungen (Herr Simon)
  • Offene Probe des Musikvereins in den Straßen und Weinhöfen
  • Lesepatenschaft im Seniorenheim (Frau Artmayer-Pazen, Frau Hyllus)
  • Bau von Vogelhäusern und Apfelpressen mit (Kita)Kindern (Herr Pfeiffer)

Ebenfalls angeregt, aber noch ohne Projektpatin/-pate, sind folgende Ideen:

  • Geschichte der alten Häuser
  • Zusammenwirken Kita und Altenheim
  • Senioren und Kinder gärtnern zusammen
  • Krabbelgruppe
  • Bäume markieren zum Selbstpflücken
  • Tanzabend generationenübergreifend
  • Kochclub (international)
  • Spielenachmittag
  • Gemeinsames Singen im Seniorenheim
  • Alte Lieder mit jung und alt
  • Zwetschgenmarmelade kochen
  • Dreck-weg-Tag
  • Ordnung schaffen im Gewürzgarten
  • Ordnung schaffen auf kleinen Weinbergspfaden

Damit es aber nicht beim bloßen Ideenschmieden bleibt, wurde – dem Motto folgend „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ – gleich das nächste Treffen vereinbart.

Am Freitag, den 9. Juli treffen sich die Ürziger, die sich für die Weiterentwicklung des Gemeindelebens interessieren, wieder um 18:00 Uhr in der Würzgartenhalle – wie beim ersten Treffen mit dem Nachweis, geimpft, genesen oder aktuell getestet zu sein.

Bei diesem Treffen sollen die genannten Projekt-Ideen konkretisiert werden und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Alle beim letzten Treffen Anwesenden werden gebeten, weitere Mitbürger/-innen anzusprechen und einzuladen, hinein zu schnuppern und vielleicht auch in genannten – oder auch noch nicht genannten Projekten, in denen man sich selbst ausprobieren möchte – mit zu machen.

Ortsbürgermeister Mirko Dornbach und seine Kooperationspartner freuen sich wieder auf eine lebhafte Teilnahme vieler „Erzer“ und auf schöne Projekte, die das Leben in Ürzig noch lebenswerter und liebenswerter machen!

Corona bedingt ist eine Anmeldung zur Teilnahme an der Gemeindeversammlung persönlich, unter Telefon 06532 2620 oder per Mail info@uerzig.de in der Touristinformation notwendig. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ist selbstverständlich.



Gemeinde Ürzig