Neujahrsgrüße 2021

Neujahrsgrüße 2021

 

Liebe Ürzigerinnen und Ürziger,

wir haben 2020 hinter uns gelassen und blicken erwartungsvoll auf die kommenden Monate. Gesamtgesellschaftlich war 2020 kein gutes Jahr. Die Corona-Pandemie hat unsere Welt auf den Kopf gestellt und uns auf extreme Art und Weise gefordert. Obwohl uns die Pandemie noch immer spürbar fest in ihrem Griff hat, vertrauen und hoffen wir darauf, dass mit den neuen Entwicklungen eine Wende bevorsteht und wir wieder alte und lieb gewonnene Gewohnheiten zurückerobern dürfen. Noch heißt es aber: Abstand halten und aufeinander aufpassen!

In unserer Ortsgemeinschaft haben wir auf viele Zusammenkünfte verzichtet. Unsere traditionellen Feste sind ausgefallen. Es fanden wenige Begegnungen und wenig Austausch statt. Deshalb möchten wir hier gerne beispielhaft mitteilen, was wir gemeinsam im zurückliegenden Jahr in Ürzig umgesetzt und auf den Weg gebracht haben. 

Jugend, Familie und soziales Engagement

Mit Beginn der Pandemie im März haben wir in Ürzig eine Bürgerhilfe installiert. Binnen kürzester Zeit haben sich viele Freiwillige zur Unterstützung gemeldet.

Auf dem Spielplatz an der Mosel wurde ein altes Spielgerät ausgetauscht und auf dem Spielplatz auf dem Berg dank der großzügigen Spende von „Robin Hood“ ein neues Spielgerät und eine Sitzgelegenheit installiert. Dank der ebenfalls großzügigen Geldspende der Arbeitsgruppe Nachtumzug stehen neue Bänke und Tische am Gewürzgarten. Auf Wunsch unserer Jugendlichen soll der Jugendraum wieder aktiviert werden.

Tourismus und Wohlbefinden

Am Moselvorgelände stehen neue, bequeme Bänke und Mülleimer. Hierzu erhielten wir eine große Leaderförderung in Höhe von 60% der Anschaffungskosten! In dem Zusammenhang werden im Frühjahr auch noch bunte Mitteilungsschilder an der B53 aufgestellt.

Für unsere Website der Ortsgemeinde haben wir ein neues Konzept erarbeitet und die Seite neu gestaltet. Die neue Seite wird derzeit mit Bild und Text gefüllt und bald online stehen.

Leider konnte das Projekt WebCam trotz großer Bemühungen aufgrund mangelnder finanzieller Unterstützung letztendlich nicht realisiert werden.

Verkehr und Infrastruktur

Nach vielen Jahren wurde in Ürzig wieder eine Verkehrsschau durchgeführt. Es wird ein modernes und situationsadäquates Verkehrskonzept in Ürzig folgen. 

Für den Erhalt unseres Bahnhofs haben sich viele Bürger*innen stark gemacht und dabei viel Unterstützung von den angrenzenden Gemeinden, der Landes- und der Bundespolitik erhalten. Wie hier weiter mit unseren Eingaben umgegangen wird, bleibt noch abzuwarten.

Der Wohnmobilstellplatz hat eine Benutzerordnung erhalten und die Bewirtschaftung des Platzes wurde optimiert. Der Betrieb verlief im letzten Jahr störungsfrei und hat einen beachtenswerten Beitrag in die Gemeindekasse geleistet.

In der Würzgartenhalle wurden Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen, bspw. wurde das Dach von einer Fachfirma abgedichtet und die Beleuchtung erneuert. Dank der vielen Arbeitsstunden der Mitglieder des Gemeinderates und Sportvereins konnten auch die Innenwände renoviert und der Fußboden repariert werden. An der alten Raiffeisenhalle wurde die Fassade saniert und im Rathaus der Dachstuhl ausgebessert sowie die Innenanstriche erneuert.

Der Hangrutsch am Leuzenberg wurde geologisch untersucht. Die Bewirtschaftung der anliegenden Flächen ist auch weiterhin Dank der pragmatischen Lösungen der Anlieger uneingeschränkt möglich. 

Am Sportgelände wird ein Bebauungsplan umgesetzt. In den zurückliegenden Monaten fanden dazu viele Gespräche statt, um die Planung voranzubringen. 

Verwaltung

Unserem Bauhof steht ein neuer Pritschenwagen zur Verfügung. Dafür wurde der alte Gemeindetraktor verkauft. Die Personalstruktur unseres Bauhofs wurde dauerhaft mit einer zusätzlichen halben Stelle ausgestattet. 

Um nachhaltig wirtschaften zu können, hat die Ortsgemeinde verschiedene Flächen angekauft, darunter auch große Flächen am Moselvorgelände.

Wir haben dort wo es erforderlich war, die Satzungen unserer Ortsgemeinde überarbeitet. Die Ortsgemeinde stellt auch weiterhin den Vorsitz der Jagdgenossenschaft und es wurden alle Weichen für die Einrichtung eines Forstzweckverbandes auf Ebene der Verbandsgemeinde gestellt. Durch unseren Beitritt wird die Forstwirtschaft in Ürzig wieder besser aufgestellt sein. 

Für das neue Jahr 2021 stehen auch schon einige Themen auf der Tagesordnung, um Ürzig weiterhin lebensfroh zu gestalten. Sicher werden uns neben vielen anderen Dingen vorrangig die barrierearme Gestaltung des Friedhofs, der Bebauungsplan am Sportgelände, die neue Website, Wegearbeiten und die Stärkung touristischer Angebote zur weiteren Attraktivitätssteigerung unseres Ortes intensiv beschäftigen.

Die erste Sitzung des Gemeinderates im neuen Jahr findet Ende Januar statt. Wir werden hier die geltenden Coronaregeln beachten und somit unser aller Gesundheit schützen. Die Sitzung wird sich auf wesentliche Inhalte beschränken müssen.

Bitte machen Sie auch im neuen Jahr uneingeschränkt davon Gebrauch, Ihre Anliegen, Fragen und Wünsche dem Gemeinderat in den regelmäßigen Sitzungen im Rahmen der Bürgerfragestunde vorzubringen.

Für Ihre persönlichen Anliegen findet weiterhin einmal wöchentlich eine Sprechstunde des Ortsbürgermeisters statt. Sie können auch gerne, sollten Sie die Sprechstunde aus welchem Grunde auch immer, nicht erreichen können, einen persönlichen Termin vereinbaren.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung, die wir in den zurückliegenden Monaten erfahren durften und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr 2021. Passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Nächsten auf.

Ihr Bürgermeister, Ihre Beigeordneten

Mirko Dornbach, Dieter Schmitz, Dagmar Geib



Gemeinde Ürzig