Abschieds- & Ehrenfeier Arno Simon

Abschieds- & Ehrenfeier Arno Simon

Anlässlich des Ausscheidens des langjährigen Ortsbürgermeisters Arno Simon und weiterer Ratsmitglieder aus der kommunalen Verantwortung fand am Freitagnachmittag, 11.10.2019 im Weingut Mönchhof eine Abschied- & Ehrenfeier statt.
Im Kreise von etwa 40 Vertretern aus den Ortsvereinen, dem Gemeinderat, der Kommunalverwaltung, der Jagdpachtgemeinschaft, dem Forst und des Mainhatten-Chapter ehrten der Ortsbürgermeister Mirko Dornbach und der erste hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Leo Wächter die besonderen Leistungen des ehemaligen Ortsbürgermeisters Arno Simon und der ausgeschiedenen Ratsmitglieder in den vielen Jahrzehnten des kommunalpolitischen Engagements.

Benannt wurden beispielhaft die besonders großen Projekte der letzten 25 Jahre in Ürzig: der Straßen- & Kanalausbau, die Erschließung neuer Baugebiete, die Renaturierung des Biberbachs und Umsetzung des Bachauenkonzepts, die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens, der Bau mehrerer Spielplätze, die Sanierung der Sonnenuhr, die Fertigstellung der Dorfchronik, die Radwegeerschließung am Moselvorgelände, die große Dorfmoderation, die Flurbereinigung und Errichtung des Gewürzgarten, die Einführung des Themenwege-Wanderkonzept, die Einbindung von Ürzig als Etappenort in den Moselsteig und natürlich die Entwicklung von „Harley & Wein“, als das bekannteste Spektakel der Mittelmosel nach dem Bernkasteler Weinfest.

Besonders stolz dürfen die Akteure der zurückliegenden Jahre darauf sein, dass sie es – gegen den Landestrend – geschafft haben, all diese Entwicklungen aus eigenen Finanzkräften zu bestreiten.

Insbesondere fand Erwähnung, dass es den ehemaligen Ratsmitgliedern und dem Ortsbürgermeister Simon in ihrer Zeit gelungen ist, viele tragfähige Brücken zu schlagen, positive Verbindungen einzugehen und die Funktionsfähigkeit der Ortsgemeinde als Solidargemeinschaft erhalten und auf die Zukunft vorbereitet zu haben.
In Ürzig wurde in den zurückliegenden Jahren das geschaffen, was andernorts oft nicht mehr der Fall ist: Arno Simon und die ausgeschiedenen Ratsmitglieder haben sich für Ürzig ehrenamtlich in besonderem Maße engagiert und sich für die Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Dadurch ist es ihnen gelungen, die nachfolgenden Generationen zu begeistern und zu motivieren, es ihnen nachzuahmen und sich ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft einzusetzen.

Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft bedankten sich Mirko Dornbach und Leo Wächter auch bei den Familien der ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Ohne die familiäre Unterstützung ist ein solch hohes kommunalpolitisches Engagement, insbesondere in der Funktion des Ortsbürgermeisters, kaum möglich.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Arno Simon vom Director des Mainhatten-Chapters aus Frankfurt Matthias Volpert: er ernannte Arno Simon aufgrund seiner besonderen Leistungen für die international bekannte Verbindung von „Harley & Wein“ zum „Harley- Bürgermeister“.

Arno Simon bedankte sich mit einem eigenen Redebeitrag bei seinen Gästen und ließ diese nochmal teilhaben mit besonderen Einblicken in die herausragenden Stationen seiner 25jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Mitglied im Gemeinderat, Vorstandsmitglied mehrerer Vereine und des Pfarrgemeinderates und Vorsitzender des Festausschusses.

Außerdem wurden geehrt: Josef Loosen für 15 Jahre Tätigkeit als Beigeordneter und 30 Jahre Mitglied des Gemeinderates, Robert Eymael für 10 Jahre Tätigkeit als Beigeordneter und 20 Jahre Mitglied des Gemeinderates und Karl-Heinz Schömann für 24 Jahre Mitglied des Gemeinderates.



Gemeinde Ürzig
X